Mehr Zukunft wagen

Future Lounges

Nachdenken im Voraus: Jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18:30 via Zoom

Mehr Zukunft wagen! Ohne gemeinsames Nachdenken im Voraus wird es nicht gehen. Wir öffnen deshalb immer am ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr die Pforte zu unserer Futures Lounge. Sie ist ein offenes Gesprächsformat zu wechselnden Zukunftsthemen auf Zoom.

Wir bedanken uns für die Erstellung der Titelbilder beim Studio für Gestaltung, Köln 

Vorschau

KI – ein Schlüssel zur Welt von morgen

Passt er zur deutschen KI-Strategie? 

 

Futures Lounge #34
3. Juli 2024, 18:30 Uhr
Live Talk auf Zoom und im Stream

Die KI-Strategie der Bundesregierung ist in Bewegung. Formuliert wurde sie 2018, fortgeschrieben 2020, und der KI-Aktionsplan stammt vom November 2023, wurde also schon in der ChatGPT-Ära formuliert. Aktuell hat sich die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) in ihrem Gutachten von 2024 dem Thema KI gewidmet.

Seitens der Bundesregierung ist das Ziel klar formuliert: „Die Bundesregierung forciert mit ihrer Nationalen Strategie den Weg von Künstlicher Intelligenz Made in Germany an die Weltspitze.“

Wir fragen: Wie kann Künstliche Intelligenz durch eine nationale Strategie umfassend, vorausschauend und zukunftsoffen gestaltet werden?

Wir diskutieren dies mit:

Moderation:

Uwe Cantner wird aus Sicht des EFI-Gutachtens von 2024 darstellen, was für eine wirksame KI-Strategie nötig wäre. Rafael Laguna de la Vera geht ein Schritt weiter, geht es der Agentur SPRIN–D doch darum, radikal Neues – auch mit KI – auf den Weg zu bringen. Kinga Schumacher erweitert schließlich den zeitlichen Horizont, um die Eingriffstiefe und Dimensionen der mit KI verbundenen Umbrüche zu skizzieren.

Wir werden in der Futures Lounge sicher kein Konzept einer eindämmenden Mitgestaltung der KI entwerfen. Am Ende werden wir aber hoffentlich etwas klarer sehen, was nötig wäre, um die Potentiale der KI zu entfalten, wo wir in Deutschland derzeit stehen und auf was wir vorbereitet sein sollten.

Über welche Zukunftsthemen möchtet ihr diskutieren?
Schreibt uns eine Mail mit euren Ideen: info@d2030.de!

Rückblicke

Future Lounges 2024
Future Lounges 2023
Future Lounges 2022
Future Lounges 2021
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner