Futures Lounge #20: Demokratien im Stress – Zukunftsperspektiven aus dem MA Zukunftsforschung

In Zeiten wie diesen verdient die Demokratie unsere Aufmerksamkeit und Teilhabe. Vor 175 Jahre hat die deutsche Revolution die Fundamente für die Demokratie in Deutschland gelegt. Die Demokratie war und ist immer in Bewegung. Sie ist kein Geschenk, sondern Ergebnis von fortwährenden Debatten und Kämpfen. Heute erscheint sie geradezu im Stress. 

Die 20. Futures Lounge wurde inhaltlich vom Masterstudiengang Zukunftsforschung an der FU Berlin mitgestaltet. Vorgestellt und diskutiert wurden Arbeiten und Szenarien von Studierenden und Alumni zur Transformation der Demokratie.

Intro
Demokratie – eine Zumutung  | Klaus Burmeister, foresightlab und Vorstand D2030 Deutschland neu denken e.V. –> Link zur Intro (PDF)

Ansätze und Perspektiven

Moderation: Daina Körting, MA Zukunftsforschung, und Klaus Burmeister

Die Futures Lounge nochmal auf YouTube ansehen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner