Futures Lounge #07: Was verändert der Krieg in der Ukraine?

Auch wenn es keine andere Welt ist, in der wir leben, verändert der Krieg in der Ukraine doch radikal und unmittelbar unsere Einschätzungen, Erwartungen und Zukunftsvorstellungen. Wir haben die Futures Lounge dazu genutzt, mit Vertreter:innen der deutschsprachigen Zukunftsforschung ein Gespräch über die Folgen für unsere Arbeit zu beginnen und gemeinsame Perspektiven zu entwickeln. 

Mit Statements von:

Die Futures Lounge nochmal anschauen könnt ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=IP_vjADAiAM
Trigger-Hinweis: Der Krieg, das haben wir inzwischen lernen müssen, macht auch vor einer friedlichen Initiative wie D2030+ nicht halt. Im ersten Teil der Futures Lounge hatten wir eine Gruppe von Trollen abzuwehren, die versucht hat, mit sogenannten “Zoom-Bomben” unsere Debatte zu stören. Wir haben den Cyberangriff nicht herausgeschnitten, konnten ihn aber zum Glück schnell beenden.

Unsere Erklärung zum Krieg in der Ukraine (PDF) ersetzt keine Analyse. Sie zeigt aber, dass wir langfristiges und vernetztes Zukunftsdenken als unverzichtbar begreifen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner