Futures Lounge #25: Mit Missionen Zukunft gestalten – Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven

Woher soll die Hoffnung auf positive(gute) Zukünfte in Zeiten multipler Krisen kommen? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass in konkreten historischen Momenten die Kraft einer Mission – also einem Mix aus Vision, ungefährer Wegbeschreibung und Handlungsoptionen – beträchtliche Energien freisetzen kann. Dafür steht die Mondlandung als Metapher und wirkmächtiges Großprojekt.

Mariana Mazzucato dient sie als Beleg für eine gestaltende Politik, die ihre Rolle jenseits der Rettung von Märkten versteht und sich stattdessen den großen Herausforderungen verpflichtet. 

Heute haben Missionen sowohl die “Zukunftsstrategie” der Bundesregierung, als auch die Strategie vieler (social impact) Startups und innovativer Unternehmungen. Technologien und Innovationen werden an ihrem Impact für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen gemessen. Inzwischen gibt es zahlreiche nationale und internationale Erfahrungen mit Missionen. Sie standen im Mittelpunkt der Futures Lounge. 

Mit unseren Gästen haben wir die Fragen diskutiert: Was sind Missionen? Wie kommen sie zustande? Wie wirken sie? Und was können wir aus der Arbeit mit Missionen lernen? 

Für unser Szenarioprojekt Neue Horizonte 2045 – Missionen für Deutschland beschäftigt uns die Frage: Wie können wir Missionen für Deutschland kreieren, die auch Teil der “Zukunftsstrategie” werden, die in neuen Allianzen unterschiedliche Stakeholder vereinen oder kleinteiliger und dezentral wirken? Wir sind dabei, einen solchen Ansatz zu entwickeln. In der Futures Lounge haben wir unsere Überlegungen dazu vorgestellt.

Unsere Gäste (in der Reihenfolge der Futures Lounge-Beiträge): 

  • Max Priebe, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, gab einen Überblick für die Missionsorientierung in Deutschland und der EU, deren Stärken, Schwächen und Perspektiven. –> Präsentation als PDF downloaden

Moderation: Klaus Burmeister, D2030 e.V.

Die Futures Lounge nochmal auf YouTube ansehen

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner