Futures Lounge #15 Transformation und Zivilgesellschaft: Rolle der Zivilgesellschaft bei der Missionsorientierung

In der  Futures Lounge ging es um die Frage, welche Rolle die Zivilgesellschaft bei einer Missionsorientierten Forschungs- und Innovationspolitik spielen kann. Dazu wurden die Ergebnisse einer Umfrage einer D2030-Projektgruppe sowie Thesen vorgestellt und diskutiert.

Wir verstehen die Ergebnisse als eine Einladung zu einem konstruktiven Dialog mit all denen, die sich schon seit vielen Jahren mit Fragen der Partizipation, Innovation und Transformation beschäftigen. Wir sehen uns aber auch als eine Schnittstelle und Brücke zu Unternehmen, großen wie kleinen und natürlich Start-ups, zu wissenschaftlichen Einrichtungen sowie zu Städten und Regionen. Anfang des Jahres 2023 werden wir auf ausgewählte Einrichtungen zugehen, um zusammen auch mit den politisch und administrativ Verantwortlichen den Blick auf folgende Fragen zu richten:

  • Wie schaffen wir die Transformation?
  • Wie kommen wir dazu, Missionen gemeinsam zu entwickeln?
  • Wie kann die Zivilgesellschaft dazu befähigt werden?
  • Wie kommen wir dazu in den Dialog?
  • Wie könnte es gelingen, die Missionen zu Transformationspfaden zu verbinden?
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner