Futures Lounge

Mehr Zukunft wagen! Klingt gut. Aber wie kann das gehen? Und was wollen und erwarten wir eigentlich?

Immer am ersten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr möchten wir über diese und andere Fragen mit euch gemeinsam diskutieren. Die D2030 Futures Lounge ist ein offenes Gesprächsformat auf Zoom und wird begleitet von Klaus Burmeister und Klaus Janowitz.

Aktuelle Themen, Termine und Zoom-Links hier und auf Twitter.

Vorschau

Futures Lounge #05
2. Februar 2022, 18:30 Uhr

Thema: Wer und was macht unsere Zukunft?

Bitte schon mal den Termin vormerken! Weitere Infos folgen in Kürze….

Zoom-Link ausführlich: https://zoom.us/j/98910761538?pwd=eWg5WTNQMzMxbVczR3lLdG9HeU05UT09

Über welche Zukunftsthemen möchtet ihr diskutieren? Schreibt uns ein Mail mit euren Ideen: info@d2030.de!


Rückblicke

Futures Lounge #04
5. Januar 2022

Zukunftsperspektiven der Arbeit – Teil 3: „Mehr Fortschritt wagen“. Die Zukunft der Arbeit im Koalitionsvertrag – Eine Spurensuche

mit einem Impulsvortrag von
Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor am Centrum für Europäische Politik, Freiburg und Berlin

Noch liegt erst der Koalitionsvertrag der neuen Regierung vor. Aber viele Eckpunkte zielen auf die Arbeit und deren Bedingungen (wie Erhöhung des Mindestlohns, Abschied von Hartz IV, Rentenniveau). Mehr noch, sie betreffen die technischen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen der Arbeit in einer sich transformierenden Wirtschaft. Der dritte Teil unserer Futures Lounges-Serie zu den Zukunftsperspektiven der Arbeit ging der Frage nach: Was wäre, wenn die Pläne der Ampelregierung Realität würden, wie zukunftsfit wäre die sich abzeichnende Arbeitsgesellschaft? Reichen die beschriebenen Einzelvorschläge aus oder brauchen wir einen grundlegenderen strukturellen Wandel?

Das Statement von Prof. Dr. Henning Vöpel zum Nachhören und -lesen:
https://www.youtube.com/watch?v=G-w9th2U46o&t=46s
https://www.d2030.de/wp-content/uploads/2022/01/Mehr-Fortschritt-wagen-Henning-Vöpel.pdf (PDF – 1,1 MB)

Futures Lounge #03
1. Dezember 2021

Zukunftsperspektiven der Arbeit – Teil 2: Die Systemfrage

mit Impulsvorträgen von
Leonie Müller, Zentrum für neue Arbeit
Alu Kitzerow, Zukunftsforscherin.de
Jan Groos, Podcast Future Histories

Hier könnt ihr die Beiträge der drei Impulsgeber:innen nochmal anschauen:

Und noch drei Links von Jan Gross zum Diskurs über „Planwirtschaft“:

Futures Lounge #02
3. November 2021

Zukunftsperspektiven der Arbeit

mit Impulsvorträgen von
Dr. Ole Wintermann, Bertelmann Stiftung, Gütersloh / Blog „Zukunft der Arbeit“ und
Prof. Dr. Andreas Boes, ISF Institut für sozialwissenschaftliche Forschung e.V., München

Zum Nachlesen und -hören:

Thesen Prof. Dr. Andreas Boes (PDF – 1 MB)
Statement Prof. Dr. Andreas Boes (MOV – 39,8 MB)
Thesen Dr. Ole Wintermann (PDF – 87 KB)
Statement Dr. Ole Wintermann (MOV – 32,9 MB)

Futures Lounge #01
6. Oktober 2021

Mehr Zukunft wagen
Eröffnungsveranstaltung der Futures Lounge

Wir leben heute in einer Zeit des Umbruchs. Deutschland steht vor erheblichen Transformationen. Das Motto der Veranstaltung „Mehr Zukunft wagen“ nahm das Zitat von Willy Brandt „Mehr Demokratie wagen“ aus dem Jahr 1969 auf (vgl. auch Gerhart Baum auf Spiegel Online), das heute, mehr als 50 Jahre später, als eine Art Chiffre für grundlegende Reformen der Gesellschaft gilt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner